Vorbereitung zur Gründungsversammlung

Vor dem zweiten Weltkrieg wurde in Nufringen bereits ein Musikverein gegründet. Leider wurde dieser Verein durch widrige Umstände und Kriegswirren zerschlagen.

In den letzten Jahren wurde der Wunsch innerhalb der Gemeinde Nufringen immer lauter, die Neugründung eines Musikvereins zu wagen. Der entscheidende Schritt zu einer Neugründung erfolgte durch eine Einladung des amtierenden Bürgermeisters Herrn Walter Schittenhelm. Herr Schittenhelm lud folgende Bürger der Gemeinde zu einer vorbereitenden Sitzung am 22. November 1972 ins Gasthaus zum Adler ein: Reinhold Eissler, Siegfried Hartenberger, Albert Köhler, Georg Marquardt, Horst Steinhaus, Herbert Zuckschwerdt. Alle Teilnehmer vertraten die einhellige Meinung, die Neugründung eines Musikvereins zu wagen. Herr Schittenhelm wurde zum Beauftragten des vorbereitenden Ausschuss bestimmt. Die Interessenten-Werbung wurde sofort in Angriff genommen. Die Gründungsversammlung ist für Anfang 1973 vorgesehen. Unterstützung wurde von allen Anwesenden zugesagt.

Weiter Einzelheiten sind im Protokoll Nr. 1 – 1972 festgehalten.

Nufringen, den 01. Dezember 1972

Walter Schittenhelm, Horst Steinhaus

Am 28. Januar 1973 fand im Gasthaus zum Adler die zweite vorbereitende Zusammenkunft statt.

Teilnehmer waren die gleichen Herren, die auch an der ersten Zusammenkunft teilnahmen. Besprechungspunkte waren die Gründungsversammlung und weitere Aktivitäten. Alle Einzelheiten der Gründungsversammlung wurden festgelegt, siehe Protokoll Nr. 1 – 1973. Der Ablauf der Gründungsversammlung als Anlage beigefügt. Die Gründungsversammlung wurde auf den 03. Februar 1973, 20:00 Uhr. In der Festhalle Nufringen angesetzt. Die weiteren Aktivitäten werden nach der Gründungsversammlung, von dem dort gewählten kommissarischen Vorstand bis zur ersten Generalversammlung übernommen. Der bis jetzt amtierende vorbereitende Ausschuss löst sich nach der Gründungsversammlung auf.

Nufringen, den 30. Januar 1973

Walter Schittenhelm, Horst Steinhaus

Gründungsversammlung

Am 03. Februar 1973 fand in der Festhalle in Nufringen die Gründungsversammlung des MV Nufringen statt.
Die Gründungsversammlung wurde um 20:16 Uhr durch den Musikverein Gärtringen eröffnet. Versammlungsleiter Wilhelm Bengel begrüßte die geladenen Gäste, den Musikverein Gärtringen und die Versammlung. Anschließend sprach Herr Bürgermeister Schittenhelm für die Gemeinde Nufringen. Seine Worte über die Wichtigkeit eines solchen Vereins im Gemeindeleben fanden in der Versammlung Zustimmung. Als nächster Redner sprach Herr Wolf vom Präsidium des Deutschen Volksmusikerbundes. Seine zündende Rede fand in der Versammlung sehr viel Anklang. Alle Anwesenden stimmten mit Handzeichen für die Gründung eines Musikvereins. Herr Bengel ließ danach einen kommissarischen Vorstand durch die Versammlung bestimmen, siehe Protokoll Nr. 2 – 1973. An Beitritten konnten 71 Gründungsmitglieder festgestellt werden. Eine Tellersammlung erbrachte fast 500,00 DM.

Die musikalische Umrahmung des Abends wurde in selbstloser Weise durch den Musikverein Gärtringen gestaltet.

Die erste Generalversammlung des neuen Vereins wurde auf den 10. März 1973 festgelegt.

Nufringen, den 5. Februar 1973

Walter Schittenhelm – Vorstand

Horst Steinhaus – Schriftführer

Die erste Arbeitssitzung des kommissarischen Vorstandes fand am 11. Februar 1973 im Gasthaus zum Adler statt.

Die Besprechungspunkte dienten zur Vorbereitung er ersten Generalversammlung. Die Vereinssatzung wurde an Hand einer Mustersatzung erarbeitet. Des weiteren wurde der Mitgliedsbeitrag, die Aufnahmegebühr, die weitere Mitgliederwerbung und die Wahl eines Dirigenten besprochen. Der kommissarische Vorstand löst sich mit der ersten ordentlichen Generalversammlung auf. Er wird dann auf Vorschlag durch die anwesenden Mitglieder für 2 Jahre gewählt. Details und weitere Einzelheiten dieser Arbeitssitzung sind dem Protokoll Nr. 3 – 1973 zu entnehmen.

Nufringen, den 13. Februar 1973

Walter Schittenhelm – Vorstand