Weihnachtsgruß 2021

das Jahr 2021 neigt sich langsam dem Ende zu und wir sind mitten in der Adventszeit angelangt.

Auch dieses Jahr wurden wir wieder von der Corona Pandemie getroffen und wie alle in unseren Aktivitäten eingeschränkt. Leider war es nicht möglich auch nur einen Auftritt des aktiven Orchesters zu ermöglichen. Immer wieder kamen uns die Corona Verordnungen und die damit verbundenen Einschränkungen dazwischen.

Wenn wir auch dieses Jahr zurückblicken, dann sind neben dem Frühjahrskonzert auch das Marktplatzfest und das Herbstfest ausgefallen. Auch kreative Lösungen wie ein geplantes Adventskonzert in der Wiesengrundhalle fiel den rasant steigenden Inzidenzen zum Opfer.

Selbst der Versuch stattdessen ein „Wohnzimmerkonzert“ als „Livestream“ aus der evangelischen Kirche in Nufringen zu machen kam durch die zurecht strengen Einschränkungen nicht zustande und musste zu unserem großen Bedauern, sehr kurzfristig abgesagt werden.

Nur unsere Jugend konnte zumindest bei der Lichternacht einen kurzen Auftritt auf dem Marktplatz realisieren, was den jungen Musikanten sehr gut getan hat endlich einmal wieder vor Publikum zu spielen.

Neben der Möglichkeit, dass sich der Musikverein nicht vor Publikum präsentieren konnte, spielen natürlich wieder verlorene Einnahmequellen eine große Rolle. Beides schmerzt uns als Musiker aber auch als Verein, der weiterhin sehr viel Geld in die Ausbildung von Kindern und Jugendliche investiert. Zuletzt wurde der Weihnachtsbasar in Nufringen abgesagt – auch hier trägt der Musikverein die Entscheidung voll und ganz mit. Mag der Wunsch noch so groß sein etwas wie Normalität zu erleben, die Gesundheit aller geht vor!

Wir haben wo immer möglich die Ausbildung fortgesetzt, es mussten aber aufgrund der Verordnungen und natürlich des Ansteckungsrisikos eine Reihe von Einschränkungen hingenommen werden. Wenigstens konnten wir dieses Jahr den Probenbetrieb für das aktive Orchester und Jugendorchester weitgehend aufrechterhalten.

Wir blicken nach wie vor einigermaßen zuversichtlich in das neue Jahr, dennoch ist uns klar, dass ein weiteres schwieriges Jahr vor uns steht, welches sicherlich stark durch das Impfen (weitere Erst- und Zweitimpfungen, sowie die Auffrischungsimpfungen („Booster“) geprägt sein wird.

Auch wenn der Musikverein, wie viele Vereine unter den Corona bedingten Einschränkungen leidet, möchten wir noch einmal ausdrücklich betonen, dass dies in keinem Verhältnis zu den Menschen, die durch das Virus viel Leid erlebt haben steht. Nicht zu vergessen die furchtbare Flutkatastrophe im Juli, die zusätzlich unfassbar viel Leid für die Menschen dort gebracht hat. Alle, die nicht direkt betroffen waren, dürfen sich glücklich schätzen und daher sehen wir unsere Situation als Verein auch in einem entsprechenden Licht.  Wir werden alles tun, damit wir 2022 wieder wie gewohnt unseren musikalischen Beitrag in Nufringen und Umgebung leisten können.

2022 wird der Fokus auch auf die Vorbereitungen für unser 50.-jähriges Jubiläum stehen. Hierzu wollen wir uns neue Uniformen anschaffen auch wenn dies mit enormen finanziellen Aufwendungen verbunden ist. Daher werden wir hoffentlich spätestens 2023 dann mit unseren neuen Uniformen wie ein „Phönix aus der Corona-Asche“ aufsteigen.

Dass der Musikbetrieb und die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen überhaupt möglich sind, dafür sorgen u.a. auch eure Mitgliedsbeiträge und immer mal wieder Spenden, über die wir uns sehr freuen und hoffen, dass noch die eine oder andere Spende bei uns eingeht.

In wenigen Tagen werden wir das Weihnachtsfest feiern. Wie auch 2020 wird dieses Weihnachtsfest nach wie vor unter besonderen Eindrücken verlaufen und wir alle sollten uns bewusst eine kleine Auszeit von der aktuell immer noch sehr herausfordernden Situation nehmen und aus der Ruhe Hoffnung schöpfen! Hoffnung gibt uns Kraft und die nötige Zuversicht, dass wir alle gemeinsam etwas verändern können.

Von ganzem Herzen wünschen alle Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Nufringen e.V. sowie die gesamte Vorstandschaft Ihnen und Ihrer Familie ein besinnliches, glückliches und gesegnetes Weihnachtsfest, in dem eben möglichen Rahmen.

Alles Gute, vor allem Gesundheit und viel Hoffnung für das neue Jahr!

Ihr Musikverein Nufringen e.V.