Rückblick auf das Muttertags-Concerto 2022

Nach langer Corona-Pause lud der Musikverein Nufringen am Muttertags-Sonntag zu seinem legendären „Concerto“ ein. Die Vorfreude auf den ersten konzertanten Auftritt war sowohl bei der Jugendkapelle, wie auch beim aktiven Blasorchester groß. Alle Musiker/innen hatten diesen Auftritt lange herbei gesehnt und ihn auch sichtlich genossen.

Das Konzert stand unter dem Motto: „Filmmusiken“. Dieses gemeinschaftliche Motto zog sich durch die Präsentationen sowohl der Jugendkapelle unter der Leitung von Manuela Maly, wie durch das Programm es „großen“ Blasorchesters unter der Stabführung von Vichachselau Chumachenko.

Den Auftakt machte die Jugendkapelle, welche die Wiesengrundhalle mit „Star Wars / Raiders March, Highlights from Moana sowie einem der bekanntesten Lieder der legendären Rockband Queen mit Bohemian Rhapsodie, in ein Kino für die Ohren verwandelte. Durch das Programm führte der Musiker Luis Keller, der mit Fachwissen, Humor und Lockerheit glänzte.

Weiter ging es danach mit dem aktiven Orchester unter der Leitung von Slawa Chumachenko. Auch bei „den Großen“ gab es bekannte und beliebte Filmmelodien aus allen Filmrichtungen, die dem Publikum von der charmanten Moderatorin Julia Brodbeck informativ, fundiert und witzig erklärt wurden.  So hörte das Publikum Guardians oft the Galaxy, Moment for Morricone, The Legend of Zorro, The Rose (Solisten Tim Schmidt Flügelhorn und Florian Brodbeck Trompete), The Lion King-Broadway Selection sowie the Greatest Showman.

Und weil die Freude an diesem Abend nicht nur auf der Seite der Musiker, sondern auch beim Publikum lag, quittierte dieses die Vorträge mit einem lang anhaltenden Applaus. Es war schnell klar dass weder die Jugend- noch die aktive Blaskapelle um eine Zugabe herumkam. Julia Brodbeck meinte: „Bei uns kommt nicht das Beste zum Schluss, sondern das Allerbeste“: Deshalb gab es zum Abschluss nochmal einem Ohrenschmaus der begeisterte: „Yakety Sax“, ein sehr schnelles und schwieriges Stück – insbesondere für den Solisten Noah Palle, der eine beeindruckende Vorführung ablieferte.

Der Musikverein ist stolz auf alle seine Talente und freut sich nachhaltig darüber, wieder am kulturellen Leben teilhaben zu können.

Im Rahmen des Konzertes standen auch einige Ehrungen auf dem Programm:

Lukas Marquardt und Slawa Chumachenko erhielten die silberne Ehrennadel für 15jährige aktive Mitarbeit.

Artur Wiench erhielt die silberne Ehrennadel für 15jährige passive Mitgliedschaft

Marc Waidelich, Heiko Supper und Tobias Karst erhielten die Ehrennadel in Gold für 25jährige aktive Mitgliedschaft.

Fritz Meixner wurde für 40 Jahre passive Mitgliedschaft geehrt und ist außerdem Ehrendirigent des Vereins.

Vom Blasmusikverband wurden Selina Brecht Tim Schmidt, Nadine Tietze, Celina Tell, Simon Binder, Jakob Ferch, Noah Palle, Jessica Stangl, Janina Bohne und Daniel Schöllhorn für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrte.

Markus Löffler, Sarah Schurer, Sarah Strobel, und Maximilian Watzi bekamen für 20 Jahre aktive Tätigkeit die Ehrennadel in Silber überreicht

Bernd Hobelsberger erhielt die Ehrennadel in Gold mit Diamant und einen Ehrenbrief für seine 40jährige aktive Arbeit im Blasmusikverband.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für viele Stunden ehrenamtlichen Einsatz für das Gemeinwohl.