Jugend in Concert 2015 – Nachlese

Bereits zur schönen Tradition geworden ist das alljährlich vor den Sommerferien stattfindende Jugend in Concert.

Am vergangenen Sonntag war es wieder so weit: sämtliche aktuelle Jugendformationen des Musikvereins Nufringen gaben ihr vielfältiges Können zum Besten.

Den Auftakt machten die Bläserkids 2013 unter der Leitung von Martina Mimler. Dieses Orchester gab nach einer 2jährigen Bläserklassen-Ausbildung am Sonntag ihr Abschiedskonzert und unterhielt das Publikum mit einem breiten Spektrum an Musikalität und Können. Beliebte Melodien wie z.B. „Fluch der Karibik fanden in der vollbesetzten Wiesengrundhalle Anklang bei den Anwesenden und Akteuren gleichermaßen. Einige der Kinder werden dem Musikverein auch weiterhin die Treue halten und nach den Sommerferien ins Schülerorchester integriert werden.

Und wo „die Reise hingeht“, davon konnte man sich gleich im Anschluss beim Auftritt des Schülerorchesters unter der Stabführung von Miriam Tressel überzeugen. Neben allseits bekannten Melodien wie „can you feel the love tonight, It started with a kiss oder I’m a believer” wurde als Zugabe noch „see you later“ aufgelegt, welches durchaus als hommage an den vorausgegangenen Auftritt der Bläserkids gesehen werden kann. Besonders interessant war bei einem Stück die Integration der Flötenkinder (Leitung Martina Mimler) im Schülerorchester welches ein sehr ansprechendes Klangbild vermittelte.

Die Bläserkids 2014, ebenfalls mit Miriam Tressel am Dirigentenstab, zeigten dass auch sie in der Kürze der Zeit schon einiges „aus dem Ärmel zaubern konnten“. Mit Stücken wie z.B. „Wenn alle Brünnlein fließen, Dreiländer-Medley  oder Stegosaurus“ ernteten sie regen Applaus und animierten das Publikum mit dem Hard Rock Blues noch zum Mitklatschen.

Den Abschluss der Konzertreihe absolvierte dann das routinierte Jugendorchester ebenfalls unter der Leitung von Miriam Tressel. Auch bei dieser Formation war die Auswahl der Musikstücke sehr ansprechen. „Bohemian Rhapsody, Lustige Winzer oder Highlights of Grease“ sind nur ein paar wenige davon. Alle Stücke wurden hervorragend interpretiert und vorgetragen und auch beim Jugendorchester wurden ´bei „Sunny morning aus Latin fiesta“ die Flötenkinder mit integriert, was nicht nur aus musikalischer Sicht einen Mehrwert für alle Beteiligten bedeutet. Auch in Bezug auf die soziale Kompetenz ist solch eine Integration von großer Bedeutung.

Es war ein sehr schöner, unterhaltsamer und erfolgreicher Nachmittag der auch im nächsten Jahr zweifelsfrei wieder in den Jahreskalender mit aufgenommen wird.