Jugend in Concert 2011

Am vergangenen Sonntag war es wieder soweit. Das mittlerweile schon traditionelle Jugend in Concert stand auf dem Programm. Eine stattliche Anzahl von Kindern und Jugendlichen präsentierten dem Publikum was sie in den letzten Wochen und Monaten geübt und gelernt hatten. Mit großem Eifer und viel Disziplin wurde den anwesenden Gästen ein repräsentativer Querschnitt dessen geboten, was im Bezug auf Nachwuchsarbeit im Musikverein so alles geleistet wird.

Den Auftakt des Nachmittags bildete die jüngste Formation, nämlich die Bläserkids 2010. Unter der Leitung Ihrer Dirigentin Miriam Jedele wurden ganz unterschiedliche Kinderlieder sehr fachmännisch und mit einer erstaunlich abgerundeten Klangfarbe vorgetragen. Kaum zu glauben, dass diese Kinder erst seit Oktober 2010 im Besitz ihrer Instrumente sind und davor keinerlei Vorkenntnisse hatten.

Weiter ging es mit den Bläserkids 2009, die normalerweise unter der Leitung von Sabine Jandl-Fischer stehen. Leider konnte Fr. Jandl-Fischer an diesem Nachmittag ihre Gruppe krankheitsbedingt nicht dirigieren, ließ es sich aber nicht nehmen, der Veranstaltung beizuwohnen. Schließlich war es ja gleichermaßen das Abschlusskonzert für diese Kinder. Seit 2 Jahren musizieren sie gemeinsam und das Projekt „Bläserkids“ endet offiziell nach diesem Zeitraum. Auch bei diesen Vorträgen – unter der Interimsleitung von Miriam Jedele – wurde deutlich, dass Orchesterarbeit viel mehr als nur „Musik machen“ bedeutet. Es wird so ganz nebenbei eine große „Portion“ Allgemeinbildung, Sprachwissen, Musikgeschichte sowie soziale Kompetenz und vieles mehr vermittelt. Sehr schöne Vorträge aus den Bereichen Filmmusik, Spiritual, Volkslieder und Klassiker fanden beim Publikum großen Anklang. Als „Abschiedsgeschenk“ wurde allen Kindern des Jahrganges 2009 noch eine Urkunde ausgehändigt worüber die Freude natürlich groß war.

Und auch das im Herbst gegründete neue Schülerorchester hatte fleißig gearbeitet und stellte unter der Leitung von Miriam Jedele ihr Können unter Beweis. Das Schülerorchester, deren Mitglieder zum großen Teil aus ehemaligen Bläserkids bestehen, begeisterte das Publikum gleichermaßen und trug mit traditionellen und fetzigen Stücken ebenfalls zum guten Gelingen des Nachmittags bei. Etwas ganz Besonderes war natürlich auch, dass bei einem Stück die Flötenkinder gemeinsam mit der Kapelle auftraten. Das ergab ein ganz anderes aber durchaus interessantes Klangbild. Tolle Leistung auch von den Flötenkindern unter der Leitung von Martina Mimler.

Den Abschluss des musikalischen Nachmittags bildete das Jugendorchester ebenfalls unter der Leitung von Fr. Jedele. Erstmalig seit längerer Zeit bot sich dem Publikum wieder ein Bild einer „kompletten“ Kapelle. Der Vorstandssprecher Roland Supper, der durch den Nachmittag führte erklärte, dass durch die Neuorganisation der Jugendarbeit mit den Bläserkids und dem Schülerorchester ein stabiles Fundament für die Jugendkapelle und letztendlich auch für den Fortbestand des Musikvereins Nufringen gelegt wurde.

Standesgemäß und sehr gekonnt trug die Jugendkappelle – wiederum mit Unterstützung der Flötenkinder - ebenfalls ein breites Spektrum an unterschiedlichen Musikstücken vor und kam – wie alle Orchester davor – um eine Zugabe nicht herum.

Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle der Jugenddirigentin Miriam Jedele, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz und ihren tollen Ideen einen sehr gelungenen Nachmittag auf die Beine gestellt hat. Aber auch Fr. Jandl-Fischer mit den Bläserkids 2009 und Fr. Mimler mit den Flötenkindern haben einen wichtigen und nicht weg zu denkenden Teil zum Jugend in Concert beigetragen. Auch den beiden Damen: Vielen Dank!