Jahreshaupt- versammlung

Jahreshauptversammlung Musikverein Nufringen e.V.

Am vergangenen Freitag fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Musikvereins Nufringen statt. Nach der Begrüßung durch den Vorstandssprecher Roland Supper folgte die Totenehrung. Der Musikverein gedachte seiner im Jahr 2014 verstorbenen Vereinsmitgliedern und Funktionären und umrahmte das Totengedenken feierlich mit dem Musikstück „Ich hatt‘ einen Kameraden“.Es folgten die Berichte der Vorstandsmitglieder.

Den Auftakt machte der Vorstandssprecher Roland Supper, der bis dato sowohl das Amt des Vorstandssprechers, wie auch das Amt des Schriftführers ausübte. Er gab einen repräsentativen Querschnitt über das aus seiner Sicht „unspektakuläre“ Jahr 2014. Da er für eine weitere Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung steht, gab er der Versammlung einen Rückblick über seine 27jährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten „an der Front des Musikvereins“. Der Musikverein Nufringen bedankt sich für seinen unermüdlichen Einsatz, seinen Weitblick, sein Engagement, u.a. auch beim letztjährigen 40. Geburtstag des Vereines. In unzähligen Freizeitstunden hat er sich mit Recherchen über die zurückliegenden Jahre auseinandergesetzt und diese dann auch in einer Festschrift zusammengefasst.

Auch der Vorstand Finanzen -  Dieter Kienzle – gab einen Überblick über die Finanzlage (Einnahmen und  Ausgaben) des Vereins. Die Zahlen wurden im Vorfeld durch die Kassenrevisoren Wolfgang Balbach und Rainer Gfrörer geprüft und wie immer als absolut korrekt „eingestuft“.

Einen nicht unerheblichen Part an der Spitze des Vereins hat auch der Vorstand Musik – Bernd Marquardt – inne. Er verwaltet und managt im Verein alles was die einzelnen Orchester (insgesamt 6 Orchester) an Aufgaben mit sich bringen. Und das ist eine ganze Menge… Außerdem gab er das Jahresprogramm 2015 bekannt und berichtete darüber, dass es im Jahr 2015 ein „Highlight“ geben wird: Am 03.10. findet ein Gemeinschaftskonzert der 4 Musiktreibenden Vereine statt.

In dem Bericht der Jugendleiterin Annkatrin Grammel wurde ebenfalls über die Aktivitäten der Jugend sowohl im Freizeitbereich wie auch bei verschiedenen Lehrgängen berichtet. Auch hier gab es eine Vorausschau auf das Jahr 2015.

Im Folgenden fanden Neuwahlen für die Vorstands-Mitglieder statt, die sich nicht mehr zur Wahl stellten:

Roland Supper - Vorstandssprecher

Ursula Gerlach - Beisitzer

Bernd Bandel - Beisitzer

Hierfür wurden neu gewählt:

Marcus Löffler - Vorstandssprecher

Maximilian Watzi - Beisitzer

Thomas Bonwetsch - Beisitzer

Karin Braun - Schriftführerin

Als passive Mitglieder wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt:Willi Gengenbach, Willi Henne, Jürgen Jann, Lore Kopp, Gerhard Marquardt, Walter Marquart, Jörg Wörner

Die aktiven Mitglieder werden beim Concerto 2015 geehrt.

Der Musikverein bedankt sich noch einmal bei allen ausgeschiedenen Funktionären für die vielen geleisteten Stunden ehrenamtlichen Engagements und den neu hinzugekommenen Vorstandsmitgliedern sagen wir „herzlichen Dank für die Bereitschaft“!