Eine musikalische Weltreise beim Jahreskonzert 24

Das diesjährige Concerto 2024 zeugte von Weltoffenheit und globalem Musik-Interesse bzw. -Verständnis. Das Motto des Abends war Programm: Eine musikalische Weltreise, zu der bereits die Jugendkapelle unter der Leitung ihres Dirigenten Josef Palle einluden. So ging es musikalisch erst über den großen Teich nach Washington bevor dann eine Landung im Orient bei Aladdin angesagt war. Mit traditioneller Volksmusik „a Klezmer Karnival“ aus dem aschkenasischen Judentum beendete die Jugendkapelle ihren hervorragenden Auftritt der natürlich nicht um eine Zugabe herum kam.

Nach der Pause ging es dann weiter auf der musikalischen Weltreise mit dem großen Blasorchester unter der Leitung von Daniel Crespo. Das erste Reiseziel war Südamerika. eine Mischung aus Volks- und Seemannsliedern kombiniert mit Schlager Volk und Rock. So erlebten die Zuschauer das Stück "Santiano". Eine ganz andere Welt bot sich beim nächsten Stück mit dem Titel "Eiger". Hier konnte man eine beeindruckende musikalische Reise auf den Gipfel des legendären Schweizer Berges mit erleben, bevor es danach mit dem „Vergnügungszug“, einem der meistgespielten Orchesterwerkern von Johann Strauss, nach Österreich ging. Die ausgedehnte Overtüre „To seek the glourious“ führte auf einen abwechslungsreichen Pfad von Stimmungen und Stillen.

Nach diesen Höchstleistungen hatten die Musiker/innen eine kleine Pause mehr als verdient.

Es folgten die Ehrungen:

15 Jahre aktive Mitgliedschaft im Musikverein: Bianca Schöllhorn und Jendrik Bohne

25 Jahre aktive Mitgliedschaft im Musikverein: Marina Gfrörer

50 Jahre passive Mitgliedschaft im Musikverein: Theodor Supper

Ehrungen vom Blasmusikverband:

10 Jahre aktiv Luise Burkhard

25 Jahre aktiv Fabian Bandel

25 Jahre aktiv Sandra Hüneke

40 Jahre aktiv Bernd Marquardt

70 Jahre aktiv Fritz Meixner

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung und weiterhin viel Freude beim Musikverein!

Mit dem Stück „Celtic Crest“ wurde es wahr, ein außergewöhnliches Gipfeltreffen von Blechbläsern und Dudelsackspielern: Nufringer Musikverein trifft auf eine Pipe Band aus Ehingen/Donau. Eine musikalische Liaison, die regelrechte Highland-Gefühle weckt und eine mystisch-magische Stimmung spüren lässt. Ans andere Ende der Welt verschlug es nun die Akteure mit „Visions of Australia“. Hier wurden Epochen aus der australischen Geschichte bis hin zu seiner noch unbekannten Zukunft musikalisch umgesetzt. „Besame mucho“, ein berühmtes und in unterschiedlichen Musikstilen interpretiertes Liebeslied war der vorletzte offizielle Titel, bevor dann die Zuhörer mit lateinamerikanischen Rhythmen und der Samba-Time in die Welt des brasilianischen Samba der Copacabana und dem Karneval in Rio entführt wurden.

Ein fulminantes Konzert ging nach zwei Zugaben zu Ende. Vielen Dank an alle, die zu diesem Gelingen beigetragen haben.

Auch ein herzliches Dankeschön an die beiden Moderatoren Luis Keller bei der Jugendkapelle und Julia Brodbeck beim aktiven Blasorchester für ihre interessanten und lockeren Informationen.