Concerto 2015

Bereits zu Beginn des diesjährigen Concertos 2015 begab sich das Schülerorchester unter der Leitung von Miriam Tressel auf eine musikalische Urlaubsreise. Bei dem Eröffnungsstück „Cedarwood Holiday“ von Mark Williams zeigte das jüngste Orchester wie viele unterschiedliche Entwicklungsmöglichkeiten es für Ton und Ausdruck in einem Musikstück gibt. Es folgte mit Peter Gunn ein Ausflug in die Kriminalgeschichte und mit „Meet the beatles“ wurde an die Spannung und Anziehungskraft der früheren Hits erinnert.

Auch beim Jugendorchester, welches ebenfalls unter der Leitung von Miriam Tressel“ steht, setzte sich die musikalische Urlaubsreise fort. Mit der Komposition „Zauberland“ wurde mit ruhigen aber durchaus auch abwechslungsreichen Eindrücken der Start in einen Tag beschrieben. Ob Nokia, Samsung oder Apple...die Klingeltöne der nicht mehr wegzudenkenden Handys sind Jung und Alt bestens bekannt. Sehr erstaunt war das Publikum allerding, dass es auch einem Blasorchester möglich ist soundmäßig mit der modernen Telekommunikation zu konkurrieren. Dies wurde mit der „Cell phone suite“, in dem die unterschiedlichen Klingeltöne zelebriert wurden, unter Beweis gestellt. Mit Michael Jackson, dem legendären „King of pop“, hinterließ auch das Jugendorchester bei den anwesenden Gästen einen bleibend guten Eindruck.

Im Anschluss an den ersten Teil wurden folgende Jungmusiker vom Kreisverband Böblingen als Anerkennung für Ihre guten D-Prüfungsergebnisse mit Ehrennadeln und Urkunden ausgezeichnet:

Babel, Nelio (D1)

Binder, Simon (D1)

Grammel, Ann-Kathrin (D3)

Lutz, Sebastian (D1)

Marquardt, Lukas (D3)

Rothfuß, David (D1)

Schmidt, Tim (D1)

Schöllhorn, Bianca (D1)

Stangl, Jessica (D1)

Strobel, Sarah (D3)

Trotter, Anna (D1)

Weichert, Nils (D2)

Jennifer Schmidt (D1)

Jennifer Paul (D1)

Anna Sarnowski (D1)

Melanie Block (D1)

Nach der Pause hatte das aktive Orchester des Musikvereins Nufringen unter der Leitung von Slawa Chumachenko auf der Bühne Platz genommen.

Auch hier wurde nochmal verdeutlicht, wie viele unterschiedliche Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten Ton und Ausdruck in einem Musikstück haben. Ein ganz besonderer Ausdruck entsteht natürlich auch dann, wenn ein einzelnes Instrument einen Solopart übernimmt. So geschehen bei dem Stück „Purple rain“ bei dem Ann-Kathrin Grammel mit ihrem Saxophon als Solistin brillierte. Ein wahrer Ohrenschmaus für alle anwesenden Gäste.

files/mvn/content/images/Concerto 2015/DSC_0203.JPG

Ein Konzertabend ist  immer auch ein würdiger Rahmen um entsprechende Ehrungen vorzunehmen. Vom Kreisverband Böblingen war Heiner Benz in Vertretung für den Vorsitzenden Gerhard Weissenböck gekommen um diese Ehrungen vorzunehmen. Vorweg war er voll des Lobes für den Einsatz aller Beteiligten, insbesondere fiel ihm die gute Jugendarbeit und die stattliche Anzahl an Jungmusikern auf. Seinen Worten „in Nufringen, da stimmt’s halt“  war zu entnehmen, dass der Verein sich weiterhin auf einem guten Weg befindet.

Folgende aktiven Musiker und/oder Vereinsfunktionäre durften sich an diesem Abend über eine Auszeichnung freuen:

Marquardt, Lukas                         10 Jahre

Nothum, Laura                             10 Jahre

Waidelich, Marc                            20 Jahre

Supper, Heiko                               20 Jahre

Schneck, Alexander                       30 Jahre

Schneck, Stefan                             30 Jahre

Bandel, Bernd                               40 Jahre

Marquardt, Heidi                            40 Jahre

Supper, Roland                               40 Jahre

files/mvn/content/images/Concerto 2015/DSC_0169.JPG

files/mvn/content/images/Concerto 2015/DSC_0171.JPG

Nachdem es in der jüngst abgehaltenen Jahreshauptversammlung einige Veränderungen in der Vorstandschaft gab, wurden die scheidenden Mitglieder vom Vorstand Finanzen Dieter Kienzle als Dank für ihre geleistete ehrenamtliche Tätigkeit noch mit einem Präsent bedacht. Der scheidende Vorstandssprecher Roland Supper, der zu Beginn des Abends noch durch das Programm führte, übergab sein Amt nach den Ehrungen an seinen Nachfolger Marcus Löffler, der mit der Moderation des letzten Teiles sein „Auftakt-Debüt“ gab.

Der Musikverein bedankt sich bei allen „ehemaligen Funktionären“ für ihre geleistete Arbeit und den neuen Vorstandsmitgliedern wünschen wir alles erdenklich Gute in ihrem jeweiligen Amt.