Concerto 14

Unter dem Motto „Film ab“ stand das diesjährige Konzertprogramm des Musikvereins Nufringen, welches am vergangenen Samstag in der Nufringer Wiesengrundhallte stattfand. Die beiden  Dirigenten mit ihren Akteuren hatten sich allerhand einfallen lassen um den Abend so kurzweilig wie möglich zu gestalten und sprachen mit ihren Darbietungen ganz unterschiedliche Sinne an. So gab es neben dem klassischen Zuhören auch noch einiges fürs Auge…Den Auftakt machten die Schüler- und Jugendorchester unter der Leitung von Miriam Tressel die bereits mit einige Melodien aus bekannten und beliebten Filmklassikern  aufwarten konnten. „Die Muppet-Show, Highlights from Harry Potter, Highlights from Mary Poppins, Herr der Ringe, The bluesbrothers Revue und The Pink Panther meetstheFlintstones” wurden hervorragend zelebriert und um der Musik noch “ein Gesicht zu geben” verkleideten sich einige Musiker(innen) noch mit den entsprechenden Kostümen zu den Filmen und gaben  detaillierte Hintergruninfos zum jeweiligen Inhalt. Eine tolle Leistung bei der man den Kindern und Jugendlichen, sowie der Dirigentin  die Freude förmlich ansehen konnte.
Nach der Pause hatte das aktive Blasorchester unter der Leitung von Slawa Chumachenko auf der Bühne Platz genommen. Bereits der erste Eindruck von der Kapelle war dem Motto des Abends angepasst. So hatten sich die Musiker(innen) nicht mit ihrer klassischen „Uniform“ eingekleidet, sondern ganz „cool und lässig“ komplett in schwarz mit roten Fliegen bzw. Halstüchern. Bei einigen Musikstücken wurde die „coolness“ sogar noch mit dunklen Sonnenbrillen insbesondere im Schlagzeug-Register unterstrichen. Auch das große Blasorchester hatte sich in Bezug auf das Thema einiges einfallen lassen. Standesgemäß eröffnet wurde der zweite Teil mit der symphonischen Dichtung „Also sprach Zarathustra“ von Richard Strauß. Es folgten ganz unterschiedlich ausgerichtete Filmklassiker, die jedoch hervorragend interpretiert und ausgearbeitet vorgetragen wurden. „Mancini Magic, Marchingthroughthemovies, Pirates oft he caribbean, the legend of Zorro, Skyfall, Soundtrack Highlights aus Tarzan“ und nicht zuletzt „Yaektisax“ mit der genialen Solistin Ann-Katrin Grammel” bescherten dem Publikum ein Highlight nach dem anderen. Und wie auch schon zuvor die beiden Jugendorchester, so kam natürlich das aktive Blasorchester auch nicht um eine Zugabe herum. Mit dem wundervollen „Hallelujah“ von Leonard Cohen, welches u.a. auch den Film „Shrek“ bereichert, wurde sogar noch eine sehr ansprechende Gesangseinlage von Wolfgang Müller mit in das Programm aufgenommen.
Folgende Musiker wurden im Rahmen des Konzertes durch den Kreisverband Böblingen für eine langjährige aktive AKTIVELaufbahn geehrt:

Fabian Bandel 10 Jahre akt. Musiker

Patrick Breitmeyer 10 Jahre akt. Musiker

Sandra Hüneke 10 Jahre akt. Musiker

Vanessa Tell 10 Jahre akt. Musiker

Markus Löffler 10 Jahre akt. Musiker

Marina Gfrörer 15 Jahre akt. Musiker (Ehrung durch den Musikverein)

Bernd Marquardt 30 Jahre akt. Musiker

Fritz Meixner 60 Jahre akt. Musiker

Wir gratulieren allen o.g. und sind mächtig stolz auf diese Leistung!

Wieder einmal konnten die verschiedenen Orchester des Musikvereins am Samstagabend ihren Teil dazu beitragen das kulturelle Leben in Nufringenzu bereichern und natürlich auch die Geselligkeit und die Begegnung innerhalb des Ortes und auch über die Ortsgrenzen hinaus zu fördern.

files/mvn/content/images/Concerto 14/IMG_0697.JPG

Fritz Meixner 60 Jahre akt. Musiker