Bei der Musikverein-Jugend „da geht was…“

In den vergangenen Tagen und Wochen hatte die Jugend- und Bläserklassendirigentin Miriam Tressel und Ihre Schützlinge einiges an Vorbereitungen für verschiedene Aktivitäten „zu stemmen“.

Bereits in den Osterferien fanden die traditionellen D-Lehrgänge in 3 Qualifikationsstufen statt. D-Lehrgänge der Bläserjugend Baden-Württemberg sollen das musikalische Leistungsvermögen der Jungmusikerinnen und Jungmusiker steigern. Die einzelnen Bereiche umfassen sowohl das musikalischen Theoriewissen als auch die praktischen Fähigkeiten am Blasinstrument in einfach verständlicher Weise. Hierzu mussten die Absolventen natürlich durch ihre Ausbilder vorbereitet werden.

Folgende Musiker/innen haben diese Lehrgänge mit sehr guten Ergebnissen absolviert:

Babel, Nelio (D1)

Binder, Simon (D1)

Grammel, Ann-Kathrin (D3)

Lutz, Sebastian (D1)

Marquardt, Lukas (D3)

Rothfuß, David (D1)

Schmidt, Tim (D1)

Schöllhorn, Bianca (D1)

Stangl, Jessica (D1)

Strobel, Sarah (D3)

Trotter, Anna (D1)

Weichert, Nils (D2)

Herzlichen Glückwunsch dazu!

In der letzten Woche hatten die Bläserkids 2013 unter der Leitung von Martina Mimler beim Schulfest der örtlichen Grundschule im Wiesengrund einen Auftritt. Sie durften das diesjährige Schulfest mit ein paar kleinen Musikstücken musikalisch umrahmen, sehr zur Freude aller Beteiligten.

Am vergangenen Samstag richtete der Blasmusikverband Baden-Württemberg (BVBW) erstmals einen Wettbewerb für Bläserklassen an allgemein bildenden Schulen oder Musikvereinen aus. Dieser Wettbewerb fand in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport in Metzingen statt.
Der Wettbewerb soll Bläserklassen die Möglichkeit geben, im Vergleich mit anderen Bläserklassen das eigene Leistungsniveau deutlich zu machen und Anregungen für die weitere Arbeit zu erhalten.Die punktbeste Bläserklasse des Wettbewerbs erhielt als Sonderpreis ein Instrument und präsentiertsich beim Kooperationskonzert „Wir musizieren gemeinsam“.
Diesem Wettbewerb stellten sich auch die Bläserkids 2012 unter der Leitung von Miriam Tressel und erreichten einen hervorragenden 2. Platz, der sogar noch mit einem kleinen Geldbetrag honoriert wurde. Eine tolle Leistung!

Und last but not least fand am Samstagabend noch ein Doppelkonzert der Jugend gemeinsam mit der Jugend der Feuerwehrkappelle Dagersheim statt. Auch hier zeigte das Jugendorchester ebenfalls unter der Stabsführung von Miriam Tressel eine ganz tolle Leistung auf die man stolz sein kann.

Bläserkids in Metzingen

files/mvn/content/images/Blaeserkids Wertungspiel 2104.JPG